Zum Inhalt
Aufgaben des Verbindungsbüros

Das Liaison Office OEZA stärkt die Zusammenarbeit zwischen der UA Ruhr und der Region Osteuropa-Zentralasien – für mehr Sichtbarkeit des Ruhrgebiets als Wissenschaftsstandort und einen lebendigen Austausch zwischen Ost und West.

Herzlich willkommen!

In der Universitätsallianz Ruhr arbeiten die Ruhr-Universität Bochum, die Technische Universität Dortmund und die Universität Duisburg-Essen seit 2007 strategisch eng zusammen. Mit mehr als 120.000 Studierenden und nahezu 1.300 Professorinnen und Professoren gehört die UA Ruhr zu den größten und leistungsstärksten Wissenschaftsstandorten Deutschlands.

Für die Förderung der internationalen Zusammenarbeit wurden von der Universitätsallianz Ruhr drei Liaison Offices eingerichtet. Das Liaison Office Osteuropa-Zentralasien (OEZA) ist für die Zusammenarbeit mit der Region Osteuropa-Zentralasien zuständig; das Liaison Office New York ist für die Region Nordamerika verantwortlich; das Liaison Office São Paulo vertritt Lateinamerika.

Ziel der Arbeit des Liaison Office OEZA ist es, die drei Partneruniversitäten der UA Ruhr auch in der Region OEZA zu vertreten, das Ruhrgebiet als innovativen Forschungs- und Wissenschaftsstandort vor Ort bekannter und sichtbar zu machen sowie den internationalen Austausch zwischen Ost und West zu fördern.


Was ist die UA Ruhr?

Aktuelles

Ostkirchliche Kunstausstellung aus Grenzregionen

Ausstellungsplakat mit einem kunstvoll verzierten Kruzifix-Icon auf dunkelblauem Hintergrund. Oben steht der deutsche Titel ‚Ostkirchliche Kunst aus Grenzregionen – Belarus, Ukraine, Rumänien, Westlicher Balkan, Griechenland‘, unten der englische Titel ‚Icons in-between – Eastern Christian art from border areas, Belarus, Ukraine, Romania © Icons Museum Recklinghausen
Ausstellung „Icons in Between“ im Ikonen-Museum Recklinghausen

Das Ikonen-Museum Recklinghausen lädt herzlich zur Ausstellung „Icons in Between“ ein, die vom 25. Januar bis 6. Juli 2025 ostkirchliche Kunst aus Grenzregionen präsentiert. Werke aus Belarus, der Ukraine, Rumänien, dem Westlichen Balkan und Griechenland bieten einen faszinierenden Einblick in die Vielfalt und Schönheit der östlich-christlichen Kunst.

Eröffnung:
Die feierliche Eröffnung findet am 25. Januar 2025 um 15 Uhr in der Kirche St. Peter, direkt gegenüber dem Ikonen-Museum, statt. Der Eintritt ist frei.

Details zur Ausstellung:


Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen: 11:00–18:00 Uhr
Heiligabend und Silvester: 11:00–14:00 Uhr
Montags geschlossen


Adresse:
Ikonen-Museum Recklinghausen
Kirchplatz 2a, 45657 Recklinghausen

Kontakt:
Telefon: +49 (0) 2361–50 1941
E-Mail: ikonen@kunst-re.de
Website: www.ikonen-museum.com
Instagram: @ikonenmuseum.re

Besuchen Sie diese außergewöhnliche Ausstellung und lassen Sie sich von der Kunst der Ostkirche inspirieren!